5. Marathon von Winterthur

Es war zwar ziemlich kurz nach dem 24 Std. Lauf, ich hatte es jedoch nicht sein lassen können! Winterthur ist nicht weit weg und gut organisiert also nichts wie hin! Karola und Lea hatten es vorgezogen daheim zu bleiben, was ich verstehen konnte, denn Winterthur ist für Begleitung nicht so gut geeignet dass es ein Aufstehen um 04:30 Uhr rechtfertigen würde.

Die Anreise und Nachmeldung (bis 08:00 Uhr) war problemlos, es bleib noch genügend Zeit für einen Kaffee und ein paar kurze Gespräche, u.A: mit Andreas der für den Halbmarathon gekommen war. Das Wetter war zum Laufen nicht schlecht, wolkenbedeckt aber (am Anfang) trocken. Der Start (um 09:00 Uhr) war, wie letztes Mal, völlig unspektakulär, auch wenn die Zürcher Regierungsrätin Furrer für den Startschuss verantwortlich war.

Für mich war es ein schöner Lauf, keine Probleme und ich konnte die ganze Strecke im gleichen Takt laufen, ich hatte folgende "Stundenzeiten": 01:03:08, 01:02:53, 01:02:24, 01:02:52, 00:13:56. Als Gesamtresultat 04:25:16. Nicht schnell aber genau nach Plan. Insgeheim bereite ich mich nämlich auf einen oder mehrere 100 km Läufe vor.

So nach dem ersten Drittel fiel mir auf, dass ich seit dem Start immer in der Nähe einer Dame lief. Sie musste somit die gleiche Geschwindigkeit haben wie ich. Offensichtlich war ihr das auch aufgefallen und nach der ersten Hälfte liefen wir dann zusammen, ohne dass wir auch nur ein Wort gewechselt hätten. Das blieb so bis zum Schluss. Am Ziel sagte sie dann, dass es für sie der erste Marathon war. Sie hiess Karola(!) und kam vom Bodensee. Obwohl ich im Normalfall immer alleine laufe, hat mich ihre Gesellschaft gefreut.

Die Strecke war gleich wie im 2001. Zum grössten Teil eine schöne Landschaft, gegen Schluss mit vielen Kurven durch die Stadt. Im zweiten Teil gab es Nieselregen, der jedoch nicht gross gestört hat. Zum Glück hatte ich eine Kappe (Leigabe von Lea) die verhinderte, dass meine Brillengläser mit Tropfen volliefen.

Der Marathon in Winterthur ist gut organisiert. Die Stimmung bei den vielen HelferInnen war sehr gut und motivierend für uns Läufer. Die Streckensicherung und die Verpflegung waren prima.

Kurz zusammengefasst ist Winterthur ein guter Anlass für den Saison-Anfang, jedoch nicht mit der Stimmung wie z.B. in Biel (Grossanlass) oder in Basel (heimelig) zu vergleichen. Im Gegensatzt zu Biel stimmt jedoch die Distanz.

 
 
 
© 2003 all rights reserved - Trinakria  / 26.05.2003