Biel, 11. Juni 2006

Mal wieder in Biel. Nachdem ich mein Lauftraining nach längerer Pause wieder aufgenommen habe, hatte ich beschlossen, an den Nachtmarathon in Biel teil zu nehmen. Nicht das mich Nachtläufe oder auch Biel besonders reizen, es war schlicht und ergriffend der einzige Lauf der in meinen Terminplan passte.

Also ging es nach einem langen Arbeitstag per Auto nach Biel. Nachmelden und auf den Start um 22:30 Uhr warten. Wie zu erwarten (und auch logisch) erhielten die 100 km LäuferInnen die meiste Aufmerksamheit und der Start der ca. 100-200 Marathonläufer ging fast unbemerkt vorbei.

Das Wetter war hervorragend! Den Vollmond am klaren Himmel machte eine Stirnlampe überflüssig und die Lufttemperatur war zum Laufen ideal!. Auch die Route war abwechslungsreich, unterschiedliche Beläge und ab und zu ein paar "Hügel". Die Strecke war gut angegeben und auf alle kritische Punkten gab es Helfer. Ein Wenig verwirrend war nur die doppelte Schlaufe duch Biel, man bekam wirklich den Eindruck im Kreis zu laufen. Die Verpflegung war ausgezeichnet! Sogar die Bouillon war vegetarisch*

Nach meinem "ersten" Marathon in Mai 06 (24 Std. Lauf) hatte ich mir vorgenommen, diesen Lauf in 4 Stunden noch etwas zu beenden. In den ersten 30 km kam ich gut voran, die ersten 20 sogar in ca. 10 km/std! Ab km 35 musste ich dann marschieren. Mit dem Endresultat war ich dennoch zufrieden: 04:57:54, also Ziel erreicht. Beim Training werde ich etwas mehr Gewicht auf Ausdauer und Krafteinteilung legen.

Meine Zwischenzeiten waren:

10 km 20 km 30 km 35 km 40 km 42.195 km
01:00:24 01:07:30 01:14:07 00:38:21 00:43:10 04:57:54
01:00:24 02:07:54 03:22:01 04:00:23 04:43:33 04:57:54

Nach dem Ziel in Oberramsen ging es mit einen Shuttle-Bus zurück nach Biel. Leider war der Buss überfüllt und die Tour dauerte über eine Stunde und das ist lang wenn man am Morgen um 05:00 ins Bett möchte.

Meinen Gesamteindruck: ein gut organisiertes Event und bereits für 2007 notiert!

*) siehe mein Bericht Biel 2000 und Biel 2001

 
 
 
2006 all rights reserved - Trinakria  / 11.06.2006