Biel, 9. Juni 2001

Nomen est omen, mein 13. Marathon! Wie dem Resultat (05:10:27) anzusehen ist, kein Ruhmesblatt. Eigentlich wusste ich das schon in Vorfeld: 2 Wochen nach Winterthur, dadurch und durch die Arbeit keine Trainingsmöglichkeit und obendrauf noch ununterbrochen Regen! Trotzdem hatte ich beschlossen zu starten, mehr als Test wie es meiner Verletzung nun wirklich geht und wie meine Allgemein-Kondition ist. Die Antworten bekam ich postwendend!

Eigentlich wollte ich 2 Km nach dem Start schon aufgeben. Mein harter Schädel liess mich jedoch weiterlaufen. Bis Km. 25 ging es nicht schlecht, leichter Trab im 6 Minuten Schnitt. Dann war es fertig. Den Rest habe ich dann so mehr oder weniger im "Schnell-Gehen" absolviert. Der Regen machte meine Brille unbrauchbar, ohne Brille - kurzsichtig - ist mann halt sehr isoliert. Durch das schlechte Wetter hatte es - im Vergleich mit dem Vorjahr - relativ wenig Teilnehmer am Marathon. Dadurch läuft man in den hinteren Regionen - wo ich mich üblicherweise halt aufhalte - einsam, Kilometerlang keine anderen Läufer in (für mich schlechten) Sicht. Ueber die Schlammschlacht reden wir schon gar nicht. Ich beschloss trotzdem durch zu halten und meinen 13. Marathon hinter mich zu bringen. Als Positives zu berichten ist, dass es meinem rechten Bein erheblich besser geht!

Der Lauf war wie letztes Jahr und trotz den widrigen Umständen sehr gut organisiert. Man merkt halt die Erfahrung der Organisatoren. Der Parcours ist an sich schön: einem Fluss entlang, durch die Felder und unter den Bäumen. Durch die Feuchtigkeit gibt es einen ganz eigenen Geruch (Bärlauch?). Wiederum war es ein spezielles Gefühl in der Schlussphase die Hinterhut der 100 km-Läufer zu überholen. Ich weiß, es ist nicht nett aber es gibt Amateure wie mir noch einen Kick so viele Läufer zu überholen.

Die Versorgung ist prima. Nur das die Boullion für Vegetarier ungeniessbar ist (warum keine Gemüseboullion?). Weiter hat es mich (als Niederländer besonders) ins Auge gestochen, dass die niederländische Fahne beim Einlauf falsch aufgehängt war (ich werde ein Mail schreiben). Für die, die es noch nicht wissen: die Niederländische Fahne hat drei waagrechte Bahnen: Rood, Wit, Blau (Rot, Weiss Blau).

Biel, trotzdem ein schönes Lauferlebnis, jedoch weniger wenn es regnet!

 
 
 
© 2001 all rights reserved - Trinakria  / 10.06.2001