Pune, 26. Januar 2000

Da unsere Firma die Software-Entwicklung an unsere Tochterfirma BAROC Technologies Pvt. Ltd. in Indien übertragen hat, bin ich für meinen Job regelmässig in Pune. Es war dann auch nicht schwierig, es so zu planen, dass ich z.Z. des "16th International Puna Marathon" an Ort und Stelle war.

Es war bereits sehr schwierig mich einzuschreiben. Dies da offensichtlich das Datum des Laufes noch nicht so fix war. Auch das Einschreiben an sich war nicht einfach, ich musste lang vor der Anreise einen Kopie meines Passes unterbreiten. Nachdem es dann allen klar war, dass ich nicht zur Elite gehörte, war die Sache dann einfacher. Die "Volksläufer" interessiert dann schliesslich niemand! Die Einschreibegebühr betrug die stattliche Summe von RS 10.-- (SFR 0.40, DEM 0.50).

Die Zeitlimite war für einen derartigen Lauf unüblich hoch: die ersten 25 Km. in 1H45! Ich hatte mir vorgenommen mit meinem üblichen Schneckentempo von 10 Km./Std. zu laufen und nach der "vernichtenden" Kontrolle inkognito den Lauf auszulaufen.

Leider erwies sich aller Aufwand um sonst, ich bekam eine Entzündung am rechten Fuss die mir sogar das normale Gehen erheblich erschwerte! Somit war ich zum Zuschauen verurteilt. Das Spektakel war faszinierend! Für alle Läufe zusammen (5, 10, ..., Marathon) gab es ca. 30'000 Teilnehmer. Bedingt durch die verspätete Ankunft eines führenden Politikers (der einen Speech halten sollte) wurde der Start kurzerhand um eine dreiviertelstunde verschoben, arme Läufer.

Noch mehr Bedauern hatte ich mit den Teilnehmern gegen Schluss, mit Ausnahme des Ersten, mussten die Läufer quer durch den chaotischen Verkehr, die Luft blau von Auspuffgasen. Gewonnen hat dann einen russischen Teilnehmer.

Trotz allem nahm ich mir vor es in 2001 nochmals zu versuchen.

 
 
 
© 2001 all rights reserved - Trinakria  / 30.01.2001