Lausanne, 22. Oktober 2000

Mal wieder einen Schweizer Marathon. Am morgen früh bin ich mit dem Zug hingefahren, habe mich eingeschrieben und die Startunterlagen abgeholt.
Karola wollte mit Lea später kommen da die ersten paar Stunden nicht sehr interessant sind. Es war auch der so und sovielte Marathon in kurzer Zeit,
somit zum Zuschauen eher langweilig.

Der Start war ausgezeichnet organisiert, es gab sogar ein Massenaufwärmen mit Aerobic! Nach dem Schuss ging es Richtung Vevey  (Berg links und See rechts) und nach 21.1 km wieder zurück nach Lausanne (Berg rechts und See links). Nein das ist nicht fair. Es stimmt zwar, aber die Landschaft war wirklich schön, dank dem prächtigen Herbstwetter. Unterwegs gab es einige Orchester und Bands die mit Musik (variierend von Schweizer-Oergeli zu Hardrock) die Läufer stimulierten. Auch hier kamen die besten Kollegen und Amateure wieder entgegen. Der Parcours ist trotz Berglandschaft noch erstaunlich flach und besteht zu 99% aus Asphalt.

Die Organisation war sehr gut. Die isotonische Getränke waren, trotz das wir in Vevey fast durch den Vorgarten des Hauptsitzes liefen, nicht von Nestlé. Diese Firma ist nicht einmal unter die Sponsoren aufgeführt, es würde mich wundern warum nicht, um so mehr da dieser Lauf der einzige Marathon in der Romandie ist. Naja, dafür ist unser nationaler Stolz „Heineken“ aufgeführt!

Zum ersten Mal habe ich einen Marathon mit Rucksack gelaufen, als Vorbereitung auf den Marathon des Sable. Es ging wirklich gut. Was ich gemerkt habe, ist dass Gel’s mit viel Kohlehydraten wirklich helfen. Noch besser wäre es, wenn ich in der Lage wäre meine Kräfte besser einzuteilen. Ich werde mich sicher auf diesem Gebiet spezialisieren müssen.

 
 
 
© 2000 all rights reserved - Trinakria  / 14.01.2001